Das Wiki lebt … « Blog zum KommunalWiki

Das Wiki lebt …

17. Mai 2011,

… und es wird Zeit, dass auch dieses Blog lebt. Seit dem 19. November 2010 ist das KommunalWiki im Netz. Und direkt zu Beginn gab es ein glückliches Zusammentreffen: In meiner Mailbox landete der Hinweis auf ein Gutachten zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz. Dieser enthielt im zweiten Teil einen Methodenbaukasten zu Verfahren der informellen Bürgerbeteiligung – wunderbar geeignet für das KommunalWiki. Nach kurzer Diskussion entschieden die Autoren – Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli, Diplom Sozialwiss. Mathias König und Diplom Sozialwiss. Wolfgang König -, diesen Teil unter CC-Lizenz zur Verfügung zu stellen. So wurde „Bürgerbeteiligung“ zur ersten Kategorie im KommunalWiki, die mit hochwertigem Inhalt aufwarten konnte.

Mindestens ebenso wichtig: Als Mit-Redakteurin konnte Kati Becker gewonnen werden, die seitdem mit mir zusammen das Wiki administriert, Inhalte einstellt und redaktionell betreut. Nach dem Thema „Bürgerbeteiligung“ brachte sie ihre profunden Kenntnisse zum Thema „Rechtsextremismus“ ein. Doch das ist eine andere Geschichte.

Weitere Artikel

Comments are closed.

Sorry, the comment form is closed at this time.